Immer wieder ist von sogenannten Superfoods die Rede. Sie sollen besonders vitamin- und mineralreich sein. Und deshalb gesünderer als die meisten anderen Lebensmittel. Zum Superfood gehört auch die Yuzu-Frucht. Was Yuzu ist und kann, erfahrt ihr hier.

Umwerfender Geruch

Yuzu ist eine japanische Zitrusfrucht, die im Aroma zwischen Grapefruit und einer Mandarine liegt und sehr komplex ist. Schon der Geruch der Yuzu ist umwerfend. In Japan unterscheidet man eine grüne Yuzu von der gelben. Die grüne Yuzu ist die noch unreife Frucht mit deutlich herberen Noten, die gelbe Yuzu entwickelt mehr Süße. Sterneköche begeistern sich für ihr komplexes Aroma. Und auch wir sind begeistert von dem Geschmack der Yuzu.

Wir läuten Open End Saison für die Yuzu-Frucht ein

Yuzu-Früchte werden im warmen Süden Japans in mehreren Regionen angebaut.  Die Saison der Yuzu geht von November bis Januar. Wir von Schultz und König haben das Trendprodukt in unserem Frucht-Kaviar verarbeitet. Somit läuten wir für die Yuzu-Frucht eine Open-End-Saison ein.

Vielfältige Frucht

Doch was kann man alles aus der Yuzu-Frucht zaubern und wo kann man unseren Yuzu-Kaviar verwenden? Gerne zur Veredlung von Dessserts. Aber auch für Saucen oder weitere Konsistenz-Elemente auf dem Teller. Lasst Euch inspirieren und probiert es einfach aus!